Jugendorchester

Das Jugendorchester des Musikvereins Miltenberg stellt das wichtige Bindeglied zwischen den Bläserklassen und der Stadtkapelle dar.

Sobald die jungen Musiker die Grundschule verlassen, haben sie hier die Möglichkeit gemeinsam mit gleichaltrigen in einem vollbesetzten Orchester zu musizieren und ihre musikalischen Fähigkeiten, sowie sozialen Kompetenzen auszubauen.

Besonders wertvoll sind hierfür die gemeinsamen Projekte mit der Stadtkapelle, bei denen erfahrene Musiker als Tutoren für die Jungmusiker fungieren und ihnen mit wertvollen Tipps zur Seite stehen.

Der Musikverein Miltenberg ist sich der großen Bedeutung seines Nachwuchses bewusst und bemüht sich, den Jungmusikern ein ausgewogenes Freizeitprogramm wie regelmäßige Wanderungen, Filmabende und Tagesfahrten zu bieten.